LISTENING / HEARING

20. - 23. Oktober 2021

Internationales Symposium bonn hoeren (verschoben, ursprünglich Juni 2020 / Juni 2021)

LVR-LandesMuseum Bonn , Vorträge, Gespräche, Konzerte, Soundwalks, Installationen, Eintritt frei, Anmeldung unter info@beethovenstiftung-bonn.de

Eintritt frei. Der Zugang ist nur nach vorheriger bestätigter Anmeldung und nach den 3G-Regeln bzw. nach den tagesaktuellen Corona-Regeln möglich!

Auf dem internationalen Symposium LISTENING / HEARING der Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn werden internationale und nationale Expert*innen und alle ehemaligen Bonner Stadtklangkünstler*innen über vier Tage im LVR-LandesMuseum Bonn den aktuellsten Stand der Hörforschung und die Rolle des Hörens und Zuhörens in der Gesellschaft diskutieren.

Die Experten kommen aus einer Vielzahl von Disziplinen, die sich seit langem oder zum Teil auch erst seit neuestem mit dem Phänomen »hören« beschäftigen: es sind dies Geisteswissenschaftler aus den Bereichen Psychologie, Soziologie, Philosophie, Musikwissenschaften, Sound Studies, Kunst- und Architekturgeschichte, Anthropologie, Geschichte und Kommunikationstheorie und Naturwissenschaftler aus den Bereichen Physik, Biologie, Neurologie und Akustik. Mit den ehemaligen Bonner Stadtklangkünstler*innen kommen auch jene zu Wort, die das Hören nicht vordringlich erforschen, sondern vielmehr verändern und herausfordern wollen.

Dementsprechend bilden künstlerische Interventionen, Konzerte, Performances und Exkursionen einen wichtigen Teil des Gesamtprogramms.

Beethoven dient dem Symposium als Referenzpunkt: als Komponist, der als erster das Hören von Musik als eine absolute Erfahrung begriffen und von überkommenen funktionellen Aufgaben wie Unterhaltung und Gotteslob abkoppelt hat.

Das Symposium versteht sich als Abschluss, Summe und Erweiterung des Projekts »bonn hoeren« auf alle Disziplinen, die sich heute forschend und gestaltend mit dem Hören auseinandersetzen.

Mit allen ehemaligen Bonner Stadtklangkünstler*innen: Sam Auinger, Max Eastley, Bill Fontana, Christina Kubisch, Gordon Monahan, Andreas Oldörp, Stefan Rummel, Erwin Stache, Akio Suzuki, Maia Urstad, Edwin van der Heide

sowie den internationalen Expert*innen: Barry Blesser, Gernot Böhme, Joseph Clarke, Christoph Cox, Helga de la Motte-Haber, Stefan Evers, Anne Holzmüller, Bernhard Leitner, Sandra Müller, Sven Oliver Müller, Jonas Obleser, Jens Gerrit Papenburg, Lucia Ronchetti, Linda-Ruth Salter, Holger Schulze, Richard Sennett, Jonathan Sterne

Konzept & Leitung: Carsten Seiffarth & Raoul Mörchen

Weitere Informationen: https://www.bonnhoeren.de/2020-2/symposium-listening-hearing/

LISTENING / HEARING ist ein Projekt von b o n n h o e r e n der Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn in der Themenwoche von BTHVN2020 »Beethoven und der Sinn des Hörens«. Gefördert von BTHVN2020 (Beethoven Jubiläums GmbH). Mit freundlicher Unterstützung des LVR-LandesMuseum Bonn.