echoes - soundforum bonn 2022

ein Projekt der Beethovenstiftung Bonn in Kooperation mit dem Museum Koenig in Bonn. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bonn

Robin Minard war Stadtklangkünstler Bonn 2022.

Der 68-Jährige arbeitete in 2022 während seiner künstlerischen Forschungsresidenz in Bonn mit den Wissenschaftler*innen des Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) als Kooperationspartner zusammen. Außerdem war er Teil einer künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsexpedition. Aus beiden Projekten enstanden im Anschluss an die Reise klangkünstlerische Arbeiten.Robin Minard, Foto: Mihe Shin

Schon von 2010 bis 2019 hatte die Beethovenstiftung Bonn innerhalb ihres Klangkunst-Projektes „bonn hoeren“ jährlich namhafte Klangkünstler*innen zu Stadtklangkünstler*innen berufen. Die nachhaltige Arbeit von „bonn hoeren“ bildet ab 2022 die Basis für das neue Klangkunst-Projekt „echoes - soundforum bonn“.

„echoes - soundforum bonn 2022“ verbindet die künstlerische und wissenschaftliche Forschung in der Stadt mit der Expertise des Museum Koenig als Kooperationspartner. Klangkunst und Naturwissenschaft stellen gemeinsam Fragen zum Themenkomplex Natur, Naturzerstörung, Biodiversität und Nachhaltigkeit.

Robin Minard wurde 1953 in Montreal geboren, studierte Musiktheorie und Komposition in Kanada und Paris. Seit den frühen 1980er Jahren konzentriert sich seine Arbeit auf den Bereich der elektroakustischen Komposition und der Klanginstallationskunst. Von 1997 bis 2021 war er Professor für elektroakustische Komposition und Klangkunst an der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Bauhaus-Universität in Weimar, wo er gleichzeitig auch Direktor des Studios für elektroakustische Musik (SeaM Weimar) war. Seine Werke, zu denen u.a. elektroakustische Kompositionen, Klanginstallationen, Klangskulpturen und Radiokunstproduktionen gehören, wurden weltweit auf Festivals, in Museen, im Rundfunk und im öffentlichen Raum präsentiert. www.robinminard.de

Projektleiter & Kurator echoes - soundforum bonn 2022: Carsten Seiffarth; Leitung Ausstellung, Museum Koenig Bonn: Dr. Thomas Gerken

Forschungsexpedition Kolumbien: 24. April - 8. Mai 2022Forschungsexpedition Kolumbien

Der Stadtklangkünstler Bonn 2022 - Robin Minard - war zu Vor-Ort-Recherchen in Bonn und dann mit Biologen der Universidad del Magdalena in Santa Marta auf einer großen Forschungsexpedition im tropischen Regenwald der Sierra Nevada in Nordkolumbien. Neben Tonaufnahmen von ca. 20 verschiedenen Froscharten und ihrer Umgebung fanden Interviews mit Stammesführern der dort lebenden indigenen Einwohner statt.

Veranstaltung: echoes - soundforum bonn 2022 - Wie klingt Biodiversität? Präsentation "Klangwelten", Mittwoch, 22. Juni 2022, 19.30 Uhr, Hörsaal Museum Koenig, Adenauerallee 160, 53113 BonnVortrag Klangwelten 22.06.2022

Mit seiner Präsentation "Klangwelten" stellte sich Robin MInard erstmals öffentlich in Bonn als Stadtklangkünstler 2022 vor. Dabei ging es sowohl um seine bisherigen künstlerischen Arbeiten als auch um einen ersten Bericht von der Expedition in Kolumbien. Anschließend fand ein Gespräch mit Claudia Koch, Kuratorin für Herpetologie am Leipniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels, Robin Minard, Stadtklangkünstler Bonn 2022 und Carsten Seiffarth, Projektleiter echoes - soundforum bonn 2022 statt. Moderation: Raoul MörchenAusstellung Chundua Froschträume

Veranstaltung: echoes - soundforum bonn 2022 - Ausstellung Klanginstallation "Chundua - Froschträume", 1. September 2022 - 29. Januar 2023, Hörsaal Museum Koenig, Adenauerallee 160, 53113 Bonn. Eröffnung: Mittwoch, 31. August 2022, 19 Uhr

Ausstellung Chundua - Froschträume, 01.09.2022-29.01.2023, Museum Koenig BonnWährend der Forschungsexpedition in den tropischen Regenwald der Sierra Nevada in Nordkolumbien nahm Robin Minard die Geräusche des Regenwaldes auf, insbesondere die große Vielfalt der Frösche. Diese Expedition und die Vor-Ort-Recherchen in Bonn des Bonner Stadtklangkünstlers Minard bildeten die Grundlagen für die Klangkunst-Ausstellung im Museum Koenig.

Veranstaltung: echoes - soundforum bonn 2022 - Ausstellung Klanginstallation „Sueños de rana / Froschträume“, 28. Oktober – 28. Januar 2023, Museo de Arte Santa Marta, Museumsinnenhof, Edificio Casa del Rio, Cra. 2 #17-24, Santa Marta, Magdalena, Kolumbien, Montag bis Samstag, 8–18 Uhr, Eröffnung: Donnerstag, 27.10.2022, 19 UhrAusstellung Museo de Arte Santa Marta

Die Klanginstallation Sueños de rana / Froschträume von Robin Minard basierte auf Klangaufnahmen, die er im Mai 2022 während seiner Forschungsexpedition in der Sierra Nevada de Santa Marta gemacht hat. Minards Installation Sueños de rana / Froschträume kombinierte die Klänge des Regenwaldes mit denAusstellung Museo de Arte Santa Marta Stimmen des Arhuaco Mamo Camilo Izquierdo, des Wiwa Mamo Romualdo Gil und der Arhuaco-Ältesten María del Carmen Villafaña, die Mamo Camilo Izquierdo (der in seiner Muttersprache spricht) ins Spanische übersetzt hat. Die Klanginstallation, die in das Quadrat aus tropischen Bäumen und Pflanzen in der Mitte des Museumsinnenhofs eingebettet war, spiegelte die Sorge der Indigenen um das Überleben der Natur ebenso wider wie unsere gemeinsame Verantwortung für ihre Erhaltung.