Bedrohte Klanglandschaften

Sonderprojekt zum Beethovenfest 2023

Künstler: Robin MinardRobin Minard, Foto: Mihe Shin

Öffnungszeiten: 1.9.–24.9.2023, tägl. 11–19 Uhr

Vorplatz der Festivalzentrale, Vorplatz Kreuzkirche,  An der Evangelischen Kirche, 53113 Bonn

Die Klanginstallation "Bedrohte Klanglandschaften" griff Elemente der früheren Installation »Silent Music« auf und erweiterte diese um natürliche Klanglandschaften und Tiergeräusche, die vor allem in Südamerika, Australien und Deutschland — auch in der Region Bonn — aufgenommen wurden. Das Werk, das für das Beethovenfest 2023 geschaffen wurde, war in einem Container auf dem Platz vor der Festivalzentrale Kreuzkirche installiert.

Die Installation kombinierte Klänge, die über ein Mehrkanal-Bedrohte KlanglandschaftenSoundsystem abgespielt wurden, mit leisen, zarten Geräuschen, die aus Hunderten von kleinen »Piezo«-Lautsprechern kamen. Diese Lautsprecher waren im Inneren des Containers an den Wänden und Fenstern des Raums installiert. Zusammen mit den daran befestigten Kabeln bildeten die Lautsprecher pflanzenartige Strukturen.

Die Klänge der Installation waren leise und unaufdringlich: Geräusche von Wasser, Wind, Insekten, entfernten Vögeln, Fröschen sowie komponierte Klangbilder, die auf Feldaufnahmen von Tieren und natürlichen Umgebungen basierten. Die projizierten Klänge erfüllten den Installationsort sanft mit akustischem Leben. Die Arbeit schaffte eine immersive und kontemplative Umgebung, die es den Passant:innen ermöglichte, in ferne, imaginäre oder vergessene Klanglandschaften hineinzuhören, aber auch in Klänge und Klanglandschaften, die vielleicht bald nicht mehr existieren.Bedrohte Klanglandschaften Foto Simon Vogel

Robin Minard ist Klangkünstler und Komponist aus Kanada. Von 1997 bis 2021 war er Professor für elektroakustische Komposition und Klangkunst an der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Bauhaus-Universität in Weimar. Seine Werke, die elektroakustische Kompositionen, Klanginstallationen, Klangskulpturen und Radiokunstproduktionen umfassen, wurden weltweit auf Festivals, in Museen, im Rundfunk und im öffentlichen Raum präsentiert. Die Beethovenstiftung Bonn berief ihn 2022 zum Bonner Stadtklangkünstler. https://www.beethovenstiftung-bonn.de/projekt/echoes---soundforum-bonn-2022; www.robinminard.com

Gefördert durch die Beethovenstiftung Bonn