ECHOES - Soundforum Bonn 2022

ein Projekt der Beethovenstiftung Bonn in Kooperation mit dem Museum Koenig in Bonn. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Bonn

Robin Minard ist Stadtklangkünstler Bonn 2022.

Die Beethovenstiftung Bonn hat den 12. Stadtklangkünstler seit 2010 berufen.Robin Minard Foto Mihe Shin

Die Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn hat den renommierten kanadischen Klangkünstler Robin Minard zum Stadtklangkünstler Bonn 2022 berufen. Der 68-Jährige arbeitet in diesem Jahr während seiner künstlerischen Forschungsresidenz in Bonn mit den Wissenschaftler*innen des Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) als Kooperationspartner zusammen. Außerdem ist er Teil einer künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsexpedition. Aus beiden Projekten enstehen im Anschluss an die Reise klangkünstlerische Arbeiten vor Ort.

Schon von 2010 bis 2019 hatte die Beethovenstiftung Bonn innerhalb ihres Klangkunst-Projektes „bonn hoeren“ jährlich namhafte Klangkünstler*innen zu Stadtklangkünstler*innen berufen. Nun bildet die nachhaltige Arbeit von „bonn hoeren“ die Basis für das neue Klangkunst-Projekt „ECHOES - Soundforum Bonn 2022“.

„ECHOES - Soundforum Bonn 2022“ verbindet die künstlerische und wissenschaftliche Forschung in der Stadt mit der Expertise des Museum Koenig als Kooperationspartner. Klangkunst und Naturwissenschaft stellen gemeinsam Fragen zum Themenkomplex Natur, Naturzerstörung, Biodiversität und Nachhaltigkeit. Das künstlerische Ausstellungsprojekt findet vom 01.09. bis 04.12.2022 im Museum Koenig statt.

Robin Minard  wurde 1953 in Montreal geboren, studierte Musiktheorie und Komposition in Kanada und Paris. Seit den frühen 1980er Jahren konzentriert sich seine Arbeit auf den Bereich der elektroakustischen Komposition und der Klanginstallationskunst. Von 1997 bis 2021 war er Professor für elektroakustische Komposition und Klangkunst an der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Bauhaus-Universität in Weimar, wo er gleichzeitig auch Direktor des Studios für elektroakustische Musik (SeaM Weimar) war. Seine Werke, zu denen u.a. elektroakustische Kompositionen, Klanginstallationen, Klangskulpturen und Radiokunstproduktionen gehören, wurden weltweit auf Festivals, in Museen, im Rundfunk und im öffentlichen Raum präsentiert. www.robinminard.de

Projektleiter & Kurator ECHOES - Soundforum Bonn 2022: Carsten Seiffarth; Leitung Ausstellung, Museum Koenig Bonn: Dr. Thomas Gerken, Projektwebseite folgt

Forschungsexpedition Kolumbien: 24. April - 8. Mai 2022Forschungsexpedition Kolumbien 2022

Der Stadtklangkünstler Bonn 2022 - Robin Minard - war zu Vor-Ort-Recherchen in Bonn und dann mit Biologen der Universidad del Magdalena in Santa Marta auf einer großen Forschungsexpedition im tropischen Regenwald der Sierra Nevada in Nordkolumbien. Neben Tonaufnahmen von ca. 20 verschiedenen Froscharten und ihrer Umgebung fanden Interviews mit Stammesführern der dort lebenden indigenen Einwohner statt.

Veranstaltung: ECHOES - Soundforum Bonn 2022 - Wie klingt Biodiversität? Präsentation "Klangwelten", Mittwoch, 22. Juni 2022, 19.30 Uhr, Hörsaal Museum Koenig, Adenauerallee 160, 53113 BonnVortrag Klangwelten 22.06.2022

Mit seiner Präsentation "Klangwelten" stellte sich Robin MInard erstmals öffentlich in Bonn als Stadtklangkünstler 2022 vor. Dabei ging es sowohl um seine bisherigen künstlerischen Arbeiten als auch um einen ersten Bericht von der Expedition in Kolumbien. Anschließend fand ein Gespräch mit Claudia Koch, Kuratorin für Herpetologie am Leipniz-Institut zur Analyse des Biodiversitätswandels, Robin Minard, Stadtklangkünstler Bonn 2022 und Carsten Seiffarth, Projektleiter ECHOES - Soundforum Bonn 2022 statt. Moderation: Raoul Mörchen

Veranstaltung: ECHOES - Soundforum Bonn 2022 - Ausstellung Klanginstallation "Chundua - Froschträume", 1. September 2022 - 4. Dezember 2022, Hörsaal Museum Koenig, Adenauerallee 160, 53113 Bonn. Eröffnung: Mittwoch, 31. August 2022, 19 UhrAusstellung Chundua Froschträume

Während der Forschungsexpedition in den tropischen Regenwald der Sierra Nevada in Nordkolumbien nahm Robin Minard die Geräusche des Regenwaldes auf, insbesondere die große Vielfalt der Frösche. Diese Expedition und die Vor-Ort-Recherchen in Bonn des Bonner Stadtklangkünstlers Minard bilden die Grundlagen für die Klangkunst-Ausstellung im Museum Koenig.

Ausstellung: 01.09. - 04.12.2022, Dienstag - Sonntag 10-18 Uhr, Mittwoch 10-21 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.