echoes - soundforum bonn 2023

ein Projekt der Beethovenstiftung Bonn in Kooperation mit dem Nees-Institut der Universität Bonn und dem internationalen Forschungsverbund CRC1211. Mit freundlicher Unterstützung der Stadt BonnRoswitha von den Driesch

Roswitha von den Driesch ist Stadtklangkünstlerin Bonn 2023; Jens-Uwe Dyffort ist Stadtklangkünstler Bonn 2023

Die Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn hat im Rahmen ihres Klangkunstprojektes echoes – soundforum bonn dasJens-Uwe Dyffort renommierte Berliner Künstlerduo Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort zur Stadtklangkünstlerin & Stadtklangkünstler Bonn 2023 berufen. Beide arbeiten seit 1994 zusammen und realisierten seitdem zahlreiche Klanginstallationen für Kunstorte und Parks, Seen, Industrie- und Kirchengebäude sowie für Plätze und Straßen in Städten.

Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort arbeiteten während ihrer künstlerischen Forschungsresidenz über Biodiverservität im Pflanzenreich mit BiologInnen des Nees-Instituts der Universität Bonn und des internationalen Forschungsverbunds CRC1211 (Earth – Evolution at the dry limit) als Kooperationspartner zusammenarbeiten. Bereits in 2022Expedition Atacama-Wüste nahmen sie an einer wissenschaftlichen Expedition in der Atacama-Wüste in Chile teil. Im Dialog mit den WissenschaftlerInnen und als Resultat einer ersten Kurz-Residenz bei Proyecto SACO in Antofagasta in Chile entstanden zwei neue klangkünstlerische Arbeiten zuerst in Antofagasta und danach in Bonn im Rahmen des Beethovenfestes Bonn.Expedition Atacama-Wüste

Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort leben in Berlin und arbeiten seit 1994 zusammen. Von den Driesch studierte Freie Kunst bei Inge Mahn an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee und besuchte Seminare im Elektroakustischen Studio der TU Berlin. Dyffort studierte Komposition bei Franz Martin Olbrisch und Walter Zimmermann an der Universität der Künste Berlin. Für die Realisierung ihrer künstlerischen Werke erhielten sie zahlreiche Förderungen, u. a. 2019 das Hill End Artist Stipendium, New South Wales, Australien, 2018 das Kulturaustausch-Stipendium Global des Landes Berlin und 2012 das Residenzstipendium der Villa Aurora (Los Angeles). 2006 wurden sie mit dem Deutschen Klangkunst-Preis ausgezeichnet.

Von den Driesch und Dyffort legen in ihren Klanginstallationen Dinge frei, die sich nicht unmittelbar erschließen lassen. Ausgangspunkte sind dabei häufig spezielle Situationen oder auch die Prägung eines Ortes – zum Beispiel seine Umgebungsgeräusche, seine Geschichte und landschaftliche bzw. urbane Einbindung. Gleichzeitig setzen sie sich immer wieder mit den umgebenden Umweltbedingungen, deren Ursachen und Zuständen auseinander. Ihre Installationen verstehen sie als eine Erweiterung des Raums, die neue Hör- und Seherfahrungen erschließt. Zahlreiche Klanginstallationen entwickelten sie für Kunstorte, vor allem aber für Brachen, Parks, Seen, Industrie- und Kirchengebäude sowie für Plätze und Straßen in Städten. www.dyffort-driesch.de

Projektleiter & Kurator soundforum bonn 2023: Carsten Seiffarth

Veranstaltung - Vorstellung 27.04.2023der Stadtklangkünstlerin und des Stadtklangkünstlers, Vortrag "Über die Klänge der Pflanzen und Steine in der Wüste", Donnerstag, 27.04.2023, 19 Uhr, Cafe Nees, Bankettsaal, Meckenheimer Allee 169, 53115 Bonn

Die Stadtklangkünstlerin Bonn 2023 Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort, Stadtklangkünstler Bonn 2023, stellten sich mit einer Präsentation ihrer bisherigen künstlerischen Arbeit und Eindrücken von ihrer Exkursion mit Geologen, Biologen und Klimaforschern in die Atacama-Wüste in Chile erstmals öffentlich in Bonn vor. Am anschließenden Gespräch nahmen teil: Roswitha von den Driesch, Stadtklangkünstlerin Bonn 2023, Jens-Uwe Dyffort, Stadtklangkünstler Bonn 2023, Prof. Dr. Dietmar Quandt, Direktor des Nees Instituts für Biodiversität der Pflanzen an der Universität Bonn und Carsten Seiffarth, Projektleiter echoes —soundforum bonn. Moderation: Raoul Mörchen

Veranstaltung - Ausstellung in Antofagasta, Chile, »TaubesAusstellung Antofagasta Gestein / Maltreated Rocks«, Klanginstallation am Museum Ruinas de Huanchaca, 22. Juni – 14. September 2023, Die.-So. 10-18 Uhr, Museo Ruinas de Huanchaca, Av. Angamos 01606, Antofagasta, Chile

Am 22. Juni 2023, 11 Uhr, wurde in Antofagasta (Chile) die Klanginstallation »Taubes Gestein / Maltreated Rocks« der beiden Bonner Stadtklangkünstler 2023 Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort zur zeitgenössischen Kunstbiennale Bienal SACO1.1. im Museo y Ruinas de Huanchaca eröffnet.

Diese Arbeit basierte u.a. auf dem engen Austausch mit Wissenschaftlern der internationalen Forschungsgruppe CRC1211 – »Earth Evolution at the dry limit«. Im Oktober 2022 konnten Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort an einer Exkursion von CRC1211 unter der Leitung von Prof. Tibor Dunai, Universität Köln, teilnehmen, in derem Zentrum die geomorphologischen Entwicklungen im Norden der Atacama-Wüste in Chile standen.

Die Untersuchungen des Bodens, die mikrobiologischen und geologischen in-situ-Bestimmungen, die Proben der Mineral-, Gesteinsvorkommen und die Kreisläufe des Metall-Rohstoffhandels in dieser Region waren Ausgangspunkt für die Klanginstallation »Taubes Gestein / Maltreated Rocks«. Dabei interessierte die beiden Bonner Stadtklangkünstler neben dem fast 200 Jahren betriebenen Bergbau in der Region, der eine Geschichte der Ausplünderung von natürlichen Ressourcen ist, auch die tektonische Aktivität der Erde, die unterirdischen Spannungen, die in Chile ein allgegenwärtiges Thema sind und die sie während ihres Aufenthaltes gedanklich begleitet haben.

Bearbeitete und verfremdete Vor-Ort-Tonaufnahmen von vielfältigsten Klängen und Geräuschen die entstehen, wenn Gestein und Erdkruste brechen, waren das Ausgangsmaterial für die Klanginstallation, die einen 30 Meter langen schachtartigen Innenhof vor dem Museo y Ruinas de Huanchaca bespielte.

Veranstaltung - Ausstellung in Bonn, "Entferntes Wasser",Ausstellung Entferntes Wasser Klanginstallation im Kurfürstlichen Gärtnerhaus Bonn, Beethovenplatz 1, 53115 Bonn, 31. August - 24. September 2023,  Die.-Fr. 15-18 Uhr, Sa.-So. 12-18 Uhr, Eröffnung 30. August, 19 Uhr

Roswitha von den Driesch und Jens-Uwe Dyffort präsentierten zum Beethovenfest im Kurfürstlichen Gärtnerhaus eine dreiteilige Klanginstallation, die um das Thema Pflanzen im Zeichen des zunehmenden weltweiten Wassermangels kreiste.

Ausstellung Entferntes Wasser Foto Simon VogelIn ihre Klanginstallation "Entferntes Wasser" im Kurfürstlichen Gärtnerhaus flossen Klangaufnahmen und Erfahrungen, die sie während ihres Aufenthaltes in der Wüste gemacht haben genauso ein, wie der Austausch mit den Forschern des Nees-Instituts der Universität Bonn. Einen wesentlichen Ausgangspunkt bildeten die spezifischen Gegebenheiten des Ausstellungsortes und seiner näheren Umgebung: die Historie des barocken Gärtnerhauses, seine städtische Prägung, die Architektur und die Pflanzen im umliegenden Park, dem ehemaligen Baumschulwäldchen.Entferntes Wasser Detail Foto Simon Vogel

Entferntes Wasser Detail Foto Simon VogelDie Ausstellung eröffnete unterschiedliche Seh- und Hörperspektiven, verband das Innere des Gebäudes visuell und akustisch mit dem Außenraum und legte dabei auch bislang Verborgenes frei.

Weitere Informationen: soundforum.info