2022

Stadtklangkünstler Bonn 2022: Robin MinardRobin Minard Foto Mihe Shin

echoes - soundforum bonn 2022: Kooperation mit dem Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig Bonn

Stadtklangkünstler Bonn 2022 war Robin Minard. Der 68-Jährige arbeitete in 2022 während seiner künstlerischen Forschungsresidenz in Bonn mit den Wissenschaftler*innen des Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig (ZFMK) als Kooperationspartner zusammen. Außerdem war er Teil einer künstlerisch-wissenschaftlichen Forschungsexpedition. Aus beiden Projekten entstanden im Anschluss an die Reise klangkünstlerische Arbeiten.

echoes - soundforum bonn 2022 verbindet die künstlerische und wissenschaftliche Forschung in der Stadt mit der Expertise des Museum Koenig als Kooperationspartner. Klangkunst und Naturwissenschaft stellen gemeinsam Fragen zum Themenkomplex Natur, Naturzerstörung, Biodiversität und Nachhaltigkeit. https://www.beethovenstiftung-bonn.de/projekt/echoes---soundforum-bonn-2022

Robin Minard

wurde 1953 in Montreal geboren, studierte Musiktheorie und Komposition in Kanada und Paris. Seit den frühen 1980er Jahren konzentriert sich seine Arbeit auf den Bereich der elektroakustischen Komposition und der Klanginstallationskunst. Von 1997 bis 2021 war er Professor für elektroakustische Komposition und Klangkunst an der Hochschule für Musik Franz Liszt und der Bauhaus-Universität in Weimar, wo er gleichzeitig auch Direktor des Studios für elektroakustische Musik (SeaM Weimar) war. Seine Werke, zu denen u.a. elektroakustische Kompositionen, Klanginstallationen, Klangskulpturen und Radiokunstproduktionen gehören, wurden weltweit auf Festivals, in Museen, im Rundfunk und im öffentlichen Raum präsentiert. www.robinminard.de

Projektleiter & Kurator echoes - soundforum bonn 2022: Carsten Seiffarth

https://soundforum.info/stadtklangkuenstler-bonn-2022/

Zurück zur Übersicht