Entstehung

Die Beethovenstiftung für Kunst und Kultur der Bundesstadt Bonn wurde Ende 2004 aus Ausgleichsmitteln der Bundesrepublik Deutschland mit einer Startsumme von 7,6 Millionen Euro gegründet. Davon wurden knapp 4 Millionen Euro für den Erwerb des „Hauses der Kultur“ in Bonn investiert und somit der Sitz von 17 Kulturorganisationen mit ca. 130 Arbeitsplätzen für Bonn gesichert. (Umsetzung der Ausgleichsmaßnahmen nach dem Berlin/Bonn-Gesetz vom 26. April 1994 und der Vereinbarungen über die Ausgleichsmaßnahmen für die Region Bonn vom 2. Juni 1994)

Die Stiftung verfolgt nicht eigenwirtschaftliche, sondern gemeinnützige Zwecke. Zweck der Stiftung ist die Förderung der Kunst und Kultur. Sie will kulturell herausragende Vorhaben oder Veranstaltungen aus dem gesamten Kunst- und Kulturbereich (Musik, Bildende Kunst, Tanz, Theater, Fotografie, Literatur etc.) fördern, die das Ansehen und die Bedeutung der Bundesstadt Bonn als Kulturstandort und als Geburtsstadt des Komponisten Ludwig van Beethovens stärken.