2019

Stadtklangkünstler Bonn 2019: Bill Fontana

Bill Fontanabonn hoeren 2019: Kooperation mit dem Beethoven-Haus Bonn 

Stadtklangkünstler 2019 war der amerikanische Künstler Bill Fontana, der zu den bekanntesten und erfolgreichsten Klangkünstlern weltweit zählt. Seit den späten 1960er Jahren verwendet Fontana Klang als skulpturales Medium, um mit unseren Wahrnehmungen von visuellen und architektonischen Räumen zu interagieren und sie zu verändern. Er hat Klangskulpturen und Radioprojekte für Museen und Rundfunkanstalten auf der ganzen Welt realisiert. Fontana wurde 1947 in Cleveland (Ohio, USA) geboren und lebt in San Francisco, Kalifornien.Klangskulptur "Harmonic Time Travel", Bill, Fontana, 22.06.-12.12.2019, täglich 14-18 Uhr, vor dem Beethoven-Haus Bonn

Im Zentrum der künstlerischen Arbeit des Stadtklangkünstlers stand seine ortsbezogene Klangskulptur "Harmonic Time Travel",   basierend auf speziellen Klangaufnahmen im und vor dem Beethoven-Haus. 

Klangskulptur "Harmonic Time Travel", Bill Fontana, 22.06.-12.12.2019, täglich 14-18 Uhr, vor dem Beethoven-Haus Bonn

Preisträger sonotopia 2019: Julio LugonPreisverleihung sonotopia 2019, 21. März 2019, Kunstmuseum Bonn

Die Beethovenstiftung Bonn veranstaltet seit 2015 mit „bonn hoeren - sonotopia“ einen europäischen Nachwuchswettbewerb für installative Klangkunst. Am 21. März 2019 wurde der Preisträger in einer öffentlichen Preisverleihung im Kunstmuseum Bonn bekannt gegeben.

Preisträger sonotopia 2019 war Julio Lugon (PE/DE). Julio Lugon, geboren und aufgewachsen in Peru ist ein multidisziplinärer Künstler mit dem Schwerpunkt Klangkunst, experimentelle Musik und Konzeptkunst. Er begann seine künstlerische Karriere in der Malerei und arbeitet heute mit Performance, Videokunst und digitaler Illustration. Julio Lugon absolvierte das Master-Studium Sound Studies an der UdK Berlin.

Mit dem Preisgeld in Höhe von € 10.000 realisierte Julio Lugon in Bonn seine Klanginstallation "elephant meditation", die im Rahmen des Beethovenfestes Bonn präsentiert wurde.

Klanginstallation "elephant meditation", Julio Lugon, Preisträgerausstellung, Fabrik 45, 07.-15.09.2019, täglich 12-18 Uhr

Neben dem Hauptpreis gingen zwei Auszeichnungen an Christiane Wien (DE) - HBK Saar und Lorenz Pasch (DE) - KHB Berlin Weißensee. Zudem wurden drei Anerkennungen ausgesprochen für Koenraad de Groot (NL) - KABK Den Haag, Hye Young Sin (KR/DE) - KHM Köln und Miles Sjögren (DE) - HfBK Dresden.

Zurück zur Übersicht